Ihre Services im Dashboard..
Registriert nutzen Sie das komplette Angebot.

Ausgezeichnet – DEHN erhält SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2023

Iris Wehrmann überreicht DEHN den Sonderpreis: MINT-Projekte für Mädchen und junge Frauen.

Das bundesweite Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland honoriert das herausragende Engagement von DEHN bei der Berufsorientierung von Jugendlichen in der Region und zeichnete das Unternehmen anlässlich einer Preisverleihung im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz darüber hinaus mit dem „Sonderpreis: MINT-Projekte für Mädchen und junge Frauen“ aus. 

 

Anke Schröter, Ausbildungsleiterin bei DEHN, nahm die Auszeichnung in Berlin entgegen: „Die Nachwuchsarbeit gehört für DEHN schon seit Jahrzehnten zur Unternehmensphilosophie. Wir sehen Berufsorientierung als gesellschaftlichen Auftrag, um Möglichkeiten und Perspektiven nahbar an die Jugendlichen zu vermitteln. Durch vielfältige Maßnahmen und Angebote gilt es, das gemeinsame Ziel, die Attraktivität der integrierten Berufsausbildung zu steigern, daran weiterhin festzuhalten und hierzu unseren Beitrag zu leisten.“ Staatssekretär Michael Kellner würdigt das Engagement des Unternehmens und zeichnet DEHN neben dem SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2023 auch mit dem „Sonderpreis: MINT-Projekte für Mädchen und junge Frauen“ aus.
DEHN ermöglicht Jugendlichen in der Region mit unterschiedlichen Formaten aktive Berufsorientierung. Gemeinsam mit Partnern wie bayme, der Berufsberatung und Schulen und Lehrern im Landkreis werden zahlreiche Projekte umgesetzt, in denen die eigenen Auszubildenden wichtige Multiplikatoren ihrer Berufsrichtungen sind. Zentrale Tage im Jahreskalender bei DEHN sind der Azubi-Infotag, der SchülerInnen und Eltern informative Einblicke in die Arbeitswelt und die Ausbildungsberufe ermöglicht, sowie das Mädchen für Technik Camp. Dort bauen Schülerinnen gemeinsam mit Auszubildenden ein eigenes Werkstück und lernen dabei nicht nur die Bereiche Konstruktion, Mechanik und Elektronik kennen, sondern erhalten einen wertvollen Einblick in die Welt der technischen (Ausbildungs-)berufe. 

Der neue Ableiter ist ideal für die Installation in Unterverteilungen von Wohngebäuden und das perfekte Produkt für die Nachrüstung bestehender Wohngebäude. Die eingesetzte Push-in-Technologie ermöglicht leichtes und schnelles Anschließen der Leitungen. Zudem besitzt dieser neue, universell einsetzbare Überspannungsableiter eine Push-in-Doppelklemme, die die Durchgangsverdrahtung direkt am Gerät ermöglicht. Der bis dato dafür eingesetzte separate Einspeiseklemmblock entfällt, wodurch Platz im Verteiler gewonnen wird. Die Push-in-Doppelklemmen befinden sich an der Front des Überspannungsschutzgerätes, was wiederum eine einfache Montage und Sichtkontrolle des Anschlussbildes ermöglicht. Etwaige Montagefehler können so leichter vermieden oder schnell erkannt werden.

DEHNguard MP sind Typ 2 + Typ 3 Ableiter zum Einbau in Stromkreisverteilern und schützen bei Leitungslängen von weniger als zehn Metern auch die jeweiligen Endgeräte. Die sehr kompakte Bauform beinhaltet neben dem Basisteil zur sicheren Installation auch die Schutzmodule. Deren bewährte leistungsfähige Zinkoxidvaristoren stellen ein hohes Ableitvermögen sicher. Auch zu vorgelagerten Typ-1-Ableitern der DEHN Red/Line-Familie sind die neuen Überspannungsableiter DEHNguard MP sicher energetisch koordiniert.

Die Ableiterüberwachung „Thermo-Dynamic-Control“ und die damit verbundene Funktionsanzeige für jeden Schutzpfad ermöglichen schnell und einfach die Überprüfung der Funktionsfähigkeit des Ableiters. Die Funktionsbereitschaft jedes Schutzpfades wird dabei durch die mechanisch wirkende, betriebsstromfreie Sichtanzeige mit grün-roter Farbmarkierung dokumentiert. Diese Statusanzeige wird sowohl für die Außenleiterpfade als auch für den N-PE-Pfad erfüllt.

Alle weiteren Vorteile des bekannten modularen Designs der DEHNguard-Familie, wie z.B. die Modulverriegelung, der potentialfreie Fernmeldekontakt und die verwechslungssichere Schutzmodulkodierung, wurden auch in den DEHNguard MP überführt. So kann im Bedarfsfall der Schutzmodulwechsel einfach und ohne Hilfswerkzeug durch die Modulentriegelungstaste der Schutzmodule vorgenommen werden.
Darüber hinaus ist der DEHNguard MP ebenfalls durch VDE und KEMA zertifiziert.

Mehr Informationen zum DEHNguard finden Sie auf unserer Webseite.

Simon Thaler

Simon Thaler ⎟ Director Corporate Communications

Sprecher Publikums- und Wirtschaftsmedien

Telefon: +49 9181 906 2339 | +49 151 146 308 90

nach oben