Schutz von
GSM-R- und FRMCS-Systemen

Für die Echtzeitdatenübertragung zwischen Zug und Strecke ist eine hochleistungsfähige, drahtlose Verbindung unverzichtbar. Kommunikationssysteme für Schienenverkehrssysteme werden deshalb mehr und mehr digitalisiert und mit hochempfindlicher Elektronik ausgerüstet. Das macht sie störanfälliger als noch vor einem Jahrzehnt. Fallen Kommunikationssysteme durch Blitzeinschlag oder Überspannungen aus, können Verspätungen oder Ausfälle im Bahnverkehr auftreten – oftmals verbunden mit hohen Kosten.

Mit Schutzlösungen von DEHN vermeiden Sie Anlagenstillstände und Betriebsstörungen und schützen Menschen an Bahnübergängen  und sorgen für den sicheren Betrieb von Fernmeldeanlagen und Mobilfunkstandorten.

1: Stromversorgung 2: Schutz Datentechnik 3: Äußerer Blitzschutz 2: Schutz Datentechnik 1: Stromversorgung 2: Schutz Datentechnik 3: Äußerer Blitzschutz 2: Schutz Datentechnik

Lösungen für GSM-R- und FRMCS-Systeme

Das GSM-R-System (Global System for Mobile Communications - Railway) ist ein spezielles Mobilfunksystem, das für die Kommunikation im Bahnverkehr entwickelt und angepasst wurde. Das FRMCS-System (Future Railway Mobile Communication System) schafft die notwendige Konnektivität für digitale Zukunftstechnologien im Bahnbetrieb.

Um gute Übertragungsreichweiten zu ermöglichen, stehen die Funkmasten meist in exponierter Lage. Damit ist die Gefahr für einen direkten Blitzeinschlag besonders hoch. Mit einem sorgfältig geplanten Blitz- und Überspannungsschutzkonzept erhöhen Sie die Verfügbarkeit von essentiellen Kommunikationssystemen und schützen Personen, die sich im Umkreis der Anlagen befinden.

971126 

DEHNsecure M 1 60 FM

Einpoliger, koordinierter Blitzstromableiter DEHNsecure modular, Klassifikation Typ 1 nach EN 61643-11 auf Funkenstreckenbasis. Speziell für den Einsatz in DC-Stromkreisen geeignete Funkenstreckentechnologie.

Merken  Details

929221 

DEHNpatch CLE IP66

Universeller Überspannungsableiter für GBit Ethernet Applikationen, Power over Ethernet (IEEE 802.3 konform bis PoE++ / 4PPoE) und ähnliche Anwendungen in strukturierten Verkabelungen im Indoor- und Outdoorbereich (IP 66).

Merken  Details

929161 

DEHNpatch Class EA

Universeller, platzsparender Kombi-Ableiter in 19 mm Baubreite und RJ45 Anschlusstechnik mit Statusanzeige für die einfache Wartung.

Merken  Details

819609 

HVI light plus Leitung (abgelängt)

HVI light plus Leitung abgelängt (Hochspannungsfeste isolierte Ableitung), zum Einhalten des Trennungsabstandes zu elektrisch leitenden Teilen nach DIN EN 62305-3 (VDE 0185-305-3).

Merken  Details

819636 

HVI light plus Leitung (vorkonfekt. Innenverlegung)

HVI light plus Leitung (Hochspannungsfeste isolierte Ableitung), zum Einhalten des Trennungsabstandes zu elektrisch leitenden Teilen nach DIN EN 62305-3 (VDE 0185-305-3).

Merken  Details

Mit Sicherheit richtlinien­konform

Alle Lösungen und Produkte von DEHN sind normgerecht. Erfahren Sie mehr über bahnspezifische Anforderungen und wie Sie diese mit unseren Lösungen erfüllen.

Bahnspezifische Normen im Überblick

Produkt-Highlights

HVI check

Einfache Funktions- und Zustandsbestimmung von hochspannungsfesten, isolierten Ableitungen (HVI).

Mehr Informationen

Mobilfunknetze sichern und verfügbar halten

Schutzkonzepte für den sicheren Betrieb, hochverfügbare Netze und reduzierte Wartungsaufwände.

Mehr Informationen

Downloads

Broschüre Bahn-Infrastruktur DEHN schützt die Bahn-Infrastruktur .pdf 5.3 MB
icon white E-Mail

Immer informiert mit unserem Newsletter

In unseren Newslettern beleuchten wir die neuesten Technologien und Strategien zum Blitz- und Überspannungsschutz – nicht nur für den Bahnbereich.

Bleiben Sie informiert und schützen Sie Ihre Systeme und Prozesse effektiv.

Anmelden und nichts mehr verpassen.

Haben Sie Fragen zu Schutz­lösungen für die Bahn-Infrastruktur?

  Treten Sie in den Dialog mit uns kontaktieren Sie unsere Experten für eine individuelle Beratung.

Ihr Ansprechpartner für Norddeutschland:

Oliver Nomigkeit
Key Account Manager Bahn
+49 9181 906-8031

[email protected]

Ihr Ansprechpartner für Süddeutschland:

Stefan Benz
Key Account Manager Bahn
+49 9181 906-1050

[email protected]

Fachberatung und Unterstützung finden Sie auch beim technischen Support.

Zum technischen Support